Zurück
Stadtmix

Mehr Social Media wagen – Warum unsere Demokratie auch im Netz verteidigt werden muss

Marc Raschke: Vortrag mit Diskussion

Eine Veranstaltung im Rahmen der "Dorstener Tage des Grundgesetzes"

WIR IN DORSTEN GEGEN RECHTS & JÜDISCHES MUSEUM WESTFALEN

Rechtsextreme nutzen schon seit Jahren gezielt die sozialen Netze, um ihre Anhängerschaft zu rekrutieren und so Wahlen zu beeinflussen. Was haben wir dem entgegenzusetzen? Wie sollte eine Strategie aussehen, die es mit den Demokratiefeinden im Internet aufnehmen kann? Der Vortrag wird Anregungen und Ansätze präsentieren, aber auch aufzeigen, dass Social Media kein „Demokratieförderverein“ ist.

Marc Raschke: Journalist, Unternehmer, Influencer und Gründer des Medizinportals „rheinruhrmed“. Als Kommunikationsmanager einer großen Klinik setzte Raschke erfolgreich auf Social Media und entwickelte sich zum Influencer. Er ist zudem Mitautor von „Influencer Relations: Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern“. Inzwischen führt er eine Medienagentur.


Am 23. Mai 2024 feiern wir das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes. Dabei geht es nicht um einen nüchternen Gesetzestext, sondern um die Grundlagen unseres menschlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens. Vor 75 Jahren wollten die Verfasser_innen des Grundgesetzes einen Schutzwall gegen die Wiederkehr eines nationalsozialistischen Terrorstaates errichten. Heute wird unser freies und friedliches Zusammenleben von außen und auch im Innern in Frage gestellt. Das verdeutlicht umso mehr die Bedeutung, die unser Engagement für die Verwirklichung der Inhalte des Grundgesetzes hat. Seit 2018 setzen sich Bürgermeister Tobias Stockhoff und viele Bürger_innen im Dorstener Stadtdialog für Menschenwürde, Demokratie und Respekt ein, u. a. in dem sie die „Dorstener Tage des Grundgesetzes“ gestalten und besuchen. Die Vielfalt der beteiligten Personen, Einrichtungen und Gruppen sowie die unterschiedlichen Themenbereiche des gesellschaftlichen und politischen Lebens sind auch in diesem Jahr wieder beeindruckend. Die Tage des Grundgesetztes haben 2024 den Schwerpunkt „Soziale Medien“. Wir werden uns z. B. mit Chancen und Gefahren der sozialen Medien und mit Wahrheit und Fake News beschäftigen. Jung und Alt sind an den verschiedenen Orten eingeladen, einander zu begegnen und gemeinsam die Inhalte und Werte des Grundgesetzes zu entdecken und vertieft zu betrachten.

Hugo Bechter, Mitwirkender in der Organisationsgruppe

Termine

DatumUhrzeitBuchungs-Link
02.05.202419:30 Uhrhttps://www.dorsten.de/rathaus-stadt/verwaltung/pressestelle/pressemitteilungen-april-2024/programm-fuer-die-dorstener-tage-des-grundgesetzes-2024
Veranstaltungsort
Treffpunkt Altstadt Dorsten
46282 Dorsten, Auf der Bovenhorst 9